Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Private Projekte

[dropcap color=“#fff“ background_color=“#cd2c65″]N[/dropcap]eben meiner beruflichen Arbeit nehme ich mir immer wieder mal die Zeit, private Webangebote zu betreuen. Die nachfolgenden Projekte entstanden in den Jahren 1995-2005. Das Ziel dieser Projekte war es, eine aktive Community von Webentwicklern im dt. sprechenden Raum zu schaffen. Diese Projekte sind mittlerweile eingestellt worden, da sich die Internetlandschaft verändert hat und nicht zu letzt wegen Blogs, Facebook und Co. die Nachfrage geschrumpft ist. Beachten Sie bitte, dass die Anzeige der Inhalte in einigen moderneren Browser Probleme in der Darstellung verursachen kann. Aus historischen Gründen bleiben diese Angebote aber im Netz erhalten.

[jogQuote author=“ “ style=“color:#fff;border-bottom:1px dashed #fff;padding:10px;“]An dieser Stelle möchten ich mich nochmal bei allen Bedanken, die diese Projekte mit unterstützt und genutzt hatten.[/jogQuote]

 

Ajax Scripting . de

Mit Ajax ergeben sich neue Möglichkeiten in der Webprogrammierung. Auf Ajax Scripting . de hatte ich von 2005 – 2009 einen Blog angeboten, in dem ich meine Leser mit den zugrunde liegenden Techniken von AJAX inforiert hatte. Er diente zugleich als Sammelstelle für mein AJAX-Buch. Dieses Projekt ist mittlerweile aus zeitlichen Gründen eingestellt.

devshare.de

Die Idee hinter diesem Projekt war, eine zentrale Anlaufstelle für alle Bereich der Webprogrammierung anzubieten. Historisch ist dieses Projekt aus den Seiten Kaffee&Kuchen, Kakao&Kekse und Milch&Zucker entstanden (s. weiter unten), die sich jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Internet-Programmierung beschäftigen. Das Forum lief von 1999 bis 2005 und hatte mehrere 1000 User und fast 50.0000 Beiträge. Eine Besonderheit dieses Forums war es, dass hier echte Fachleute hilfreiche Antworten zu Fragen lieferten und nicht – wie heute allzuoft üblich – auf Google verweisen. Das Forum ist mittlerweile gesperrt aber inhaltlich noch im Web verfügbar.

Kaffee & Kuchen

Projektstart: Ende 1995

Der Titel: Java = Kaffee-Insel => Kaffee & Kuchen

Mit diesem Projekt fing alles an. Es wurde 1995 von Christoph Bergmann aus Berlin ins Leben gerufen. Anfang
1996 lernten wir uns dann per Zufalll kennen. Ich hatte eine umfangreiche Sammlung von Java-Applets zur
Verfügung gestellt (zuerst auf CompuServe und anschließend im Internet). Irgendwie haben wir uns dann
überlegt, dass wir Kaffee & Kuchen gemeinsam weiter ausbauen wollen … so ging alles seinen Lauf. Wir
sind seither gute Freunde (Berlin-München). In diesem Projekt dreht sich im übriegen alles um die
Programmiersprache Java ;o)

Kakao & Kekse

Projektstart: Anfang 1996

Der Titel: JavaScript = leichter als Java und Kekse nicht so süß wie Kuchen => Kakao & Kekse

Kurz nach unserem Java-Projekt wurde die Skriptsprache JavaScript veröffentlicht. Da lag es nahe auch für
diese Sprache ein eigenes Angebot zu erstellen. Das Ergebnis war Kakao & Kekse.

Milch & Zucker

Projektstart: Anfang 2000

Der Titel: uns viel nichts besseres ein => der Linie treu bleiben ;o)

Nun ja, was soll ich sagen. Irgendwann im Jahr 1999 wurde JavaScript als Basis verwendet, um eine clientseitige
dynamische Skriptsprache zu entwickeln. Das sog. Dynamic HTML wurde geboren. Natürlich mußten wir auch
dazu unseren „Senf“ abgeben ;o)

textpattern.de

Projektstart: Dezember 2004

Textpattern ist ein schlankes und flexibel zu verwendendes CMS (Content Managemen System) mit dem
zusätzlichen Nutzen eine Weblog-Systems. Auf diesen Seiten werden kostenlose Tipps&Tricks zu diesem Programm
gegeben. Dieses Projekt wurde Ende 2005 vorerst wieder eingestellt.

WaketoWake

Projektstart: Juli 2003

Unter dem Projekt „WaketoWake“ hat sich ein Team von Spezialisten zusammen getan, dass tief
in der Wakeboarderszene verankert ist. Ziel ist es einen kompetenten Onlineshop mit den auf dem
Markt glaubwürdigen Produkten zu schaffen. Dieses Projekt wurde Ende 2004 wieder eingestellt.